SELECT 'Akupunktur (Schädel-, Körper- und Ohrakupunktur)' title , acupuncture_brif brief, acupuncture_txt txt , acupuncture_img img FROM setings where lang_key = 'en'

Akupunktur (Schädel-, Körper- und Ohrakupunktur)

Image

Die Akupunktur ist eine alternative Behandlungsmethode und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM, bei der gezielt hauchdünne Akupunkturnadeln an bestimmen Körperstellen gesetzt werden. Ihre Wirkung ist auf mehreren Anwendungsgebieten belegt. Zur Wirksamkeit der Akupunktur gibt es auch in Europa mittlerweile eine Vielzahl von wissenschaftlich anerkannten Studien

Die TCM basiert auf der Theorie, dass die Lebensenergie (Qi) auf festgelegten Leitbahnen (Meridianen) zirkuliert und alle Körperfunktionen steuernd beeinflusst. Bei Erkrankungen und Beschwerden liegt nach der Lehre der TCM ein gestörter Energiefluss vor, der den freien Fluss der Lebensenergie blockiert und so die entsprechenden Beschwerden hervorruft.

Die Akupunktur hat die Funktion Yin und Yang in Einklang zu bringen , Mängel zu beheben und Überschüsse zu reduzieren und so führt sie zur Wiederherstellung und Regenerierung des Qi-Flusses . So werden der Körper und die Seele verstärkt , das Endokrine- und das Nervensystem  positiv beeinflusst und die Funktion der Eingeweide verbessert.

Schädel- und Körperakupunktur

Lungenerkrankung: Heuschnupfen, Asthma, chronische Bronchitis

Hauterkrankung: Allergien, Juckreiz, Neurodermitis, schlechte heilende Haut

Magen-Darmerkrankung: Durchfall, Verstopfung, Übelkeit ,Schluckauf

Ø  Orthopädische Erkrankungen: Arthrose/ Arthritis Fibromyalgie, Karpatunnel-Syndrom, Rheuma, Schmerzen an Gelenken, Muskelverspannungen, Schiefhals, Bandscheibenschäden

Ø  Gesichtsnervenschmerz (Trigeminusneuralgie)

Ø  Hörsturz/Tinnitus, M. Meniere

Ø  Schwindel

Ø  Abwehrschwächen (chronische Entzündungen an Mandeln, Mittelohr oder Nasennebenhöhlen, Erkältungen)

Ø  Depressive Verstimmung

Ø  Menstruation (Regelmäßigkeit, Schmerzen)

Ø  Störungen der Fruchtbarkeit

Ø  Migräne und akute Schmerzen

Französische Ohrakupunktur

Migräne, Kopfschmerzen

Ø  hormonelle Störungen

Ø  Suchtproblematiken wie Nikotin- oder Esssucht (Raucherentwöhnung)

Konzentrationsstörung

Depressive Verstimmung

Behandlungskosten:

Erstgespräch inklusive erster Behandlungssitzung  60 Euro.  Je weitere Behandlungseinheit 30 Euro.